Patagonien bezeichnet den Teil Südamerikas, der sich südlich der Flüsse Río Colorado in Argentinien und Río Bío Bío in Chile sowie nördlich der Magellanstraße befindet. Patagonien wird in zwei durch die Anden voneinander getrennte Großlandschaften unterteilt. Es besteht aus Westpatagonien, das überwiegend zu Chile gehört, und dem größtenteils zu Argentinien gehörenden Ostpatagonien. Der chilenische Teil Patagoniens ist geprägt durch das feuchte, kühle Klima der Westanden und durch den dazugehörigen Valdivianischen Regenwald. Der argentinische Teil –- die Pampa - liegt im Regenschatten der Anden und ist sehr trocken. - Soweit Wikipedia.

Meine Bilder erzählen vom westlichen Teil Patagoniens mit kaltem Regenwald, dem Inlandeis – - der einzigen Gletscherregion der Erde, die noch wächst - den riesigen Seen und den unzähligen Flüssen, Bächen und Wasserfällen. Wir waren in dieser riesigen menschenleeren Region mit dem Schiff, zu Fuß und mit unserem Auto unterwegs. An den Hängen dunkler Berge wuchern undurchdringliche Südbuchenwälder bis zur Schneegrenze und dem Beginn der Gletscher. Riesige rhabarberartige Blätter aber auch Heckenrosen säumen den Weg. Durch den häufigen Regen ergießen sich unzählige Wasserfälle über Bergflanken und Felsvorsprünge. Und das Wasser aus den Gletschern füllt riesige Seen und speist tosende Bäche und Flüsse mit einem unglaublichen Fischreichtum. Und diese Gletscherwasser haben mich fasziniert. Ein unglaublicher Farbenreichtum vom hellen strahlenden Türkis bis zum tiefsten satten Ultramarin, bald durchscheinend und dann wieder unergründlich. Ruhige, majestätische Seen und tosende Bäche. Bei Sonnenschein ist alles eine Sinfonie in Grün- und Blautönen, aber so richtig überwältigend wird es erst bei trübem Wetter und auch bei Regen. Vor dem dunklen Hintergrund der Berge und Wälder funkeln und leuchten Seen und Flüsse. Die Farben sind nun noch intensiver und von einer unglaublichen Brillanz. Und selbst die Blüten, die man auch in diesem kalten Regenwald finden kann, leuchten erst bei Regen so richtig. Die Farben dieser Landschaft haben sich mir tief eingeprägt und meine Bilder aus dem Patagonia-Zyklus geben Impressionen von dieser einzigartigen Landschaft.