In Vino Veritas

Auf unseren vielen europäischen und außereuropäischen Reisen haben wir auch immer interessante Weinanbaugebiete besucht und spannende Rebsorten und -varianten kennengelernt.

Als Christine und Rainer Hacker, die eine feine Vinothek mit kleiner Gastronomie betreiben, mich fragten, ob ich nicht Lust hätte, in der Vinothek eine Ausstellung zu gestalten, sagte ich sofort zu. Was lag näher, als die Weinerlebnisse unserer Reisen in abstrakte Bilder um zu setzten und der Ausstellung den Titel "in Vino Veritas" zu geben.

Zu deutsch heißt "In vino veritas" "Im Wein liegt die Wahrheit". Tacitus, ein römischer Historiker aus dem ersten Jahrhundert nach Christus beschreibt, dass die Germanen bei ihren Ratssitzungen immer Wein tranken, weil sie glaubten, betrunken könne niemand effektiv lügen.